Philosophie Jugendfußball

Wer sind wir und was unterscheidet uns von anderen Vereinen?

Wir sind DEIN VEREIN IM VEEDEL und leben unser Vereinsmotto.

Bei Blau Weiß  nimmt die Gemeinschaft einen großen Stellenwert ein. In unserem Verein soll sich jeder zuhause fühlen. Der freizeitorientierte Breitensport und ein leistungsorientierte Ansatz wird bei uns im Verein VEREINT.

Daher lauten unsere Grundsätze für die Jugendabteilung:

-> Wir möchten das Potenzial als einer der größten Jugendabteilungen in Köln nutzen und haben uns zum Ziel gesetzt, in jedem Jahrgang ist eine Leistungsmannschaft und ein oder mehrere möglichst gleichwertige freizeitorientierte Teams zu etablieren.

-> Wir setzen in der Jugend (bis zur U11) auf feste Teams mit maximal 15 Spielern und keinen Spielerpool mit 30, um so den  Mannschaftszusammenhalt zu stärken.

-> Wir möchten Zuverlässigkeit und Verantwortung ("Commitment") fördern und fordern. Ein starker Teamgeist kann unserer Meinung nach nur entstehen, wenn die Spieler zuverlässig zu den Trainingseinheiten und Wettkämpfen erscheinen.

-> Auch die Eltern fühlen sich im Verein angenommen und ihr Engagement ist uns wichtig. Wir packen alle gemeinsam an, bauen am Spieltag Spielfelder auf und ab, unterstützen als Mannschaftsbetreuer oder sogar als Trainer(-Assistenten).

-> Der kindgerechte Wettkampf liegt uns am Herzen. Wir messen uns gerne mit anderen Vereinen im Wettspielbetrieb, bleiben aber entwicklungsorientiert und nicht ergebnisorientiert. Wie setzen auf kindgerechte Wettkampfformen und spielen bis zur E-Jugend in der Pilotliga "3vs3-Liga", um alle Kinder in der Mannschaft gleichermaßen zu fördern und allen viele Spielanteile zu gewährleisten.

-> Wir schaffen beste Trainingsbedingungen (Kunstrasen, Material) und bilden unsere Trainer konstant fort ("Coach´s coach"-Modell mit externen Partnern, digitale Videodatenbank mit Trainingsformen und Fortbildungen von advance football, Trainerabende, DFB-Lizenzen).

Wenn du als Spieler bei den Bambini anfängst und irgendwann bei den Senioren ankommst oder einem anderen Sport nachgehst, möchten wir, dass du unsere Blau Weiß-Philosophie und unser Motto mitnimmst:

• Dir ist die Gemeinschaft wichtig und du bist zuverlässig.

• Du kannst kicken! Bist mutig im Dribbling/Passspiel und entschlossen in deinen Entscheidungen.

• Du hast durch die Begeisterung am Fußball Spaß am Sport und bleibst dein Leben lang aktiv dem Sport verbunden